termine Einfache Sprache

Forschung

Das Wissen über Sprache und Sprachstörungen entwickelt sich ständig weiter. Neue Technologien und neue Forschungsmethoden helfen, immer gezielter und besser Menschen mit Sprachstörungen im Alltag zu unterstützen. Das Zentrum für Sprachtherapie (ZfS) arbeitet daher eng mit Hochschulen und Forschungsinstituten zusammen und beteiligt sich aktiv an Forschungsprojekten. Wir betreuen in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland Forschungspraktika, Bachelor- sowie Master-Arbeiten. Mitarbeiterinnen des ZfS stellen ihre Erfahrungen und ihre Forschungsergebnisse regelmäßig auf Kongressen und wissenschaftlichen Symposien vor. So tauschen wir uns aus und stellen sicher, dass unsere Patienten in der Therapie stets aktuell von neuen Erkenntnissen profitieren. Diese enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis ist ein besonderes Markenzeichen des ZfS.

Hier finden Sie eine Auswahl der Veröffentlichungen aus den Reihen des ZfS.

Literaturauswahl des ZfS

Literaturliste als PDF-Download

Appelbaum, B. (2020)

Zum Nachteilsausgleich von hörbeeinträchtigten Schüler*innen in der Inklusion

Veröffentl. zur 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie vom 11.– 14.03.2020 in Köln
Appelbaum, B./ Schäfer, K. (2020)

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) in der UK

Boenisch, J./ Sachse, S. K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Kapitel B: Sprachentwicklung in der UK. Stuttgart: Kohlhammer, 117 - 124
Appelbaum, B. (2018c)

Sprachförderung und Sprachtherapie - Versuch einer begrifflichen und inhaltlichen Klärung im Kontext von Unterstützter Kommunikation (UK)

Unterstützte Kommunikation 4/2018,37-40
Appelbaum, B. (2018b)

Diagnostik mit (lautsprachunterstützenden) Gebärden – und wie?

Jungmann, T./ Gierschner, B./ Meindl, M./ Sallat, St. (Hrsg): Sprach- und Bildungshorizonte wahrnehmen – beschreiben – erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner, 199 – 206
Appelbaum, B. (2018a)

Frühe Sprachentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Gesten und Gebärden und Auswirkungen auf die Diagnostik

isaac (Hrsg.): Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 13. Nachlief., 1. Aufl., Stand: 2017, Karlsruhe, 02.043.001 – 02.048.001
Appelbaum, B. / Hellrung, U. (2016c)

»Ich kann das!« »Das kann ich!« - Förderung der Grammatikentwicklung mit unterstützten Kommunikationsformen

Unterstützte Kommunikation 4/2016, 39 - 45
Appelbaum, B. (2016a)

Gebärden in der Sprach- und Kommunikationsförderung. Ein Ratgeber für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Ärzte

Idstein: Schulz-Kirchner
Appelbaum, B. (2015a)

»Guck doch mal, ich will dir was zeigen!?« Ein blindes Kind und sein Sprachentwicklung – Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit Gebärden

Antener, G. / Blechschmidt, A./ Ling, K. (Hrsg): UK wird erwachsen. Karlsruhe: von Loeper, 431 – 438
Appelbaum, B. (2013b)

„Mit den Händen reden“ – Möglichkeiten in der Arbeit mit sinnesbeeinträchtigten Menschen

ISAAC-Kongress, Tagungsreader, Dortmund 2013, 208 – 220
Appelbaum, B. (2013a)

Sprachtherapie bei kindlichen Hörstörungen

Praxis Sprache 3/2013, 190
Appelbaum, B. (2012)

Cochlear- Implantat: Erwartungen, Prognosen und Forschung

Die Sprachheilarbeit (SHA) 4/2012, 212
Appelbaum, B. (2011)

Zeig´s mir mit Gebärden. Gebärden in der Kommunikationsförderung / Sprachtherapie

Bollmeyer, H. / Engel, K. / Hallbauer, A. / Hüning-Meier, M. (Hrsg.), UK inklusive. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. Karlsruhe: von Loeper, 237 – 251
Appelbaum, B. (2010)

Gebärden in der Sprachtherapie. Chancen für Kommunikations- und Lautsprachentwicklung

ISAAC‘s Zeitung 2/10, 34-41
Baumgartner, S./Giel, B. (2000)

Qualität und Sprachtherapie

Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Bd. 1. Selbstverständnis und theoretische Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer, 274-308
Borbonus, T./Maihack, V. (2000)

Sprachtherapeutische Aufgabenbereiche, Handlungsfelder und Organisationsformen

Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Lehrbuch der Sprachheilpädago-gik und Logopädie. Verlag Kohlhammer: Stuttgart, 236-250
Drommeter, S./Ender, A./Eichholz, D./Hunck, Th. (2010)

Sprachtherapie in der Förderschule. Kooperation von Sprachtherapie und Sonderpädagogen

ISAAC‘s Zeitung 2/10, 24-33
Giel, B. (1998)

Qualitätsentwicklung orofazial-myofunktioneller Therapie

Arbeitskreis für Myofunktionelle Therapie (Gesellschaft für orofaziale Dyskinesien) (Hrsg.): MFT-Mitteilungen 1
Giel, B. (1999)

Qualitätsmanagement und Sprachtherapie

Die Sprachheilarbeit 44, 29-38
Giel, B./Tillmanns-Karus, M. (1999)

Myofunktionelle Störungen

Informationsbroschüre Nr. 6 der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs). Emsdetten
Giel, B./Schwarze, K. (1999)

Sprachtherapie – ein Thema für den Zahnarzt

Zahnärztliche Mitteilungen (ZM). 89, 64-66
Giel, B.(2000)

Dysarthrie/Dysarthrophonie als kritisches Lebensereignis

Frankfurt, New York: Peter Lang Verlag
Giel, B. (2000)

Evaluation von Sprachtherapie: Standardisierung statt Individualisierung?

Homburg, G./Iven, C./Maihack, V. (Hrsg.): Qualitätsmanagement in der Sprach-therapie. Kontrollmechanismus oder Kompetenzgewinn. Köln: ProLog, 41-56
Giel, B. (2001)

Qualitätsmanagement in der Sprachtherapie am Beispiel der Myofunktionellen Therapie

Die Sprachheilarbeit 6
Giel, B. (2001)

Dysarthrie/Dysarthrophonie

Grohnfeldt, M.(Hrsg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Band 2. Stuttgart: Kohlhammer 237-251
Giel, B. (2002)

Diagnostik bei Dysarthrie/Dysarthrophonie

Grohnfeldt, M.(Hrsg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Band 3. Stuttgart: Kohlhammer
Giel, B./Iven, C. (2002)

Evaluationsforschung in der Sprachtherapie

Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Band 3. Stuttgart: Kohlhammer 2002, 112-128
Giel, B. (2003)

Sprachtherapie bei Menschen mit Dysarthrie/Dysarthrophonie

Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Band 4. Stuttgart
Giel, B./Tillmanns-Karus, M.(2004)

Kölner Diagnostikbogen für Myofunktionelle Störungen

Dortmund: verlag modernes lernen
Giel, B. (2005)

Hrsg. : Dokumentationsbögen Sprachtherapie

Dortmund: Verlag modernes lernen. (Druckgenehmigung in Auszügen wurde erteilt für: Schlüter, L./Roedr, N./ Schaff, Ch. (2006): Behandlungspfade in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Münster: Schüling Verlag
Giel, B.(2006)

Kinder mit Down-Syndrom auf dem Weg zur Sprache

In: Bahr, R./Iven, C. (Hrsg.): Sprache, Emotion, Bewusstheit. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag 178-183
Giel, B. (2007)

Dysarthrien im Kindesalter

In: Schöler, H./ Welling, A. (Hrsg.): Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen Band 3. Förderschwerpunkt Sprache. Göttingen, Bern, Toronto: Hogrefe
Giel, B. (2008)

Sprachtherapie bei Kindern mit Down-Syndrom

Leyendecker, R. (Hrsg.). Gemeinsam Handeln. München: Ernst Reinhard Verlag 169-178
Giel, B. (2013)

ICF in der ambulanten Dysarthrietherapie

Grötzbach, H./Iven, C. (Hrsg.): ICF in der Sprachtherapie. Schulz-Kirchner Verlag: Idstein, 203-218
Giel, B. (2014c)

Sprachentwicklungsstörungen im Zusammenhang mit anderen Entwicklungsbedingungen - Kognitive Störungen

Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Kohlhammer Verlag
Giel, B. (2-2015a)

Sprach- und Kommunikationsförderung bei Kindern mit Down-Syndrom

Idstein: Schulz- Kirchner Verlag
Giel, B. (2015c)

SF-KiDS: Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom – Ein systemisch- lösungsorientiertes Konzept

Sprachförderung und Sprachtherapie 4/2015, 207-213, Dortmund: Verlag modernes lernen
Giel, B. (2016)

Inklusion als Teamaufgabe. »Runde Tische« ICF- und lösungsorientiert moderieren

Gebhard, B./Seidel, A./Sohns, A./Moeller-Dreischer, S. (Hrsg.), Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft. Kohlhammer 171-181
Giel, B. (2017)

MoRTi: Moderierte Runde Tische bei komplexen Sprach- und Kommunikationsstörungen

Sprachförderung und Sprachtherapie 4/2017, Dortmund: Verlag modernes lernen, 231-236
Giel, B. (2017)

Orofaziale Dysfunktion

Siegmüller, J./Bartels, H. (Hrsg.): Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. (S.117-124). München: Elsevier.
Giel, B. (2018)

Miteinander statt nebeneinander: Moderierte Runde Tische (MoRTi)

Steiner, J. (Hrsg.): Ressourcenorientierte Logopädie. Einführung in Theorie und Praxis.Bern: Hogrefe-Verlag, 121-131
Giel, B./Hellrung, U./ Ostfalk, Ch. (2017)

UK als gemeinsame Aufgabe von Förderschule & Sprachtherapie. Das Moerser Kommunikationskonzept Schule

Sprachförderung und Sprachtherapie 4/2017, Dortmund: Verlag modernes lernen, 225-236
Giel, B./Hellrung, U. (2019b)

KiDs 22q11

Ratgeber Sprache. www.kids22q11.de
Giel, B./Hellrung, U. (2019b)

Logopädie und Unterstützte Kommunikation. Die Rolle der Logopädie in der Versorgung von Menschen ohne Lautsprache

Forum Logopädie (5) 2019, 20-24
Giel, B./Keller, B./Wahl, M./Steiner, J. (2018)

Qualität als Orientierung für therapeutische Entscheidungen

Steiner, J. (Hrsg.): Ressourcenorientierte Logopädie. Bd. 1. Bern: Hogrefe-Verlag, 35-54
Giel, B./Liehs, A./Müller, K. (2006)

Unterstützte Kommunikation bei Sprechapraxie in Verbindung mit Aphasie

Sprache, Stimme, Gehör 30, 119-124
Giel, B./Liehs, A. (2010)

Unterstützte Kommunikation als Bestandteil von Sprachtherapie

ISAAC`s Zeitung 2/10, 7-11
Giel, B./Liehs, A. (2010)

Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie bei Menschen mit progredienten Erkrankungen. ICF-orientiertes Vorgehen am Beispiel von Menschen mit fortschreitenden Dysarthrien/Dysarthorphonien

Forum Logopädie 6, 14-19
Giel, B./Liehs, A. (2016)

Moderierte Runde Tische (MoRTi) in der Inklusion

Sprachtherapie aktuell 3. www.sprachtherapie-aktuell.de
Giel, B./Liehs, A. (2020)

Versorgung mit Unterstützter Kommunikation – Perspektive der Sprachtherapie

Sprache Stimme Gehör 44, 1-5
Giel, B./Maihack, V. (Hrsg.) 2008

Sprachtherapie & „Mehrfachbehinderung“. Die Internationale Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) als Chance

PROLOG: Köln
Hellrung, U. (2017)

Mitsprache ermöglichen: Kommunikative und frühe sprachliche Fähigkeiten mit Unterstützter Kommunikation fördern. In: Lebensmittel Sprache- Spezifische Sprach-, Kommunikati-ons-/Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität

Paier,A.(Hg.)Wien: Lernen mit Pfiff
Hellrung, U. (2017)

Gelingende Kommunikation im schulischen Umfeld – Das Moerser Kommunikations-Konzept Schule. In: Lebensmittel Sprache- Spezifische Sprach-, Kommunikations- und Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität

Almuth Paier (Hg.) – Wien: Lernen mit Pfiff, 2017
Hellrung, U. (22011)

Sprachentwicklung & Sprachförderung: Beobachten Verstehen Handeln

Freiburg:Herder
Hellrung, U./Ostfalk, Ch. (2014)

UK in der Sprachtherapie- Unterricht- Freizeit – Zusammenarbeit zwischen Sprachtherapie und (Förder-)Schule

Sprachtherapie aktuell. dbs Tagungsband Symposium 2014 www.sprachtherapie-aktuell.de
Liehs, A. (2003a)

Unterstützte Kommunikation bei Dysarthrien/ Dysarthrophonien im Erwachsenenalter

Boenisch, J./Bünk, Ch. (Hrsg.): Methoden der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag, 222-233
Liehs, A. (2003b)

Unterstützte Kommunikation bei zentral erworbenen Kommunikationsstörungen im Erwachsenenalter. Eine qualitativ-quantitative Erhebung des Versorgungsstandes in Deutschland

Inaugural Dissertation Universität zu Köln
Liehs, A. (2014)

Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie – (Sprach-) spezifische Diagnostik bei Kindern mit unzureichender Lautsprache

Sallat, St./ Spreer, M./ Glück, Ch. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Kompetent – vernetzt – innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag, 283-289
Liehs, A./Giel, B. (2020)

UK-Therapie bei Erwachsenen mit erworbenen Kommunikationsbeeinträchtigungen

Boenisch, J./Sachse, St. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer 280-286
Liehs, A./Marks, D.-K.(2014)

(Sprach-) Spezifische Diagnostik bei UK-Nutzern – Gewusst wie?!

LOGOS 22, 208-215
Maihack, V. (2000)

Qualitätsmanagement in der Praxis – nutzen die Kosten?

Homburg/ Iven/ Maihack (Hrsg.): Sprachtherapie aktuell. Qualitätsmanagement in der Sprachtherapie – Kontrollmechanismus oder Kompetenzgewinn? Prolog: Köln, 102-111
Maihack, V. (2001)

Qualitätssicherung in der Sprachtherapie – eine Aufforderung an Theorie und Therapie

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hrsg.): Sprachheilpädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. Kongressbericht XXIV. Arbeits- und Fortbildungstagung Verlag edition von Freiesleben: Würzburg, 348-355
Maihack, V. (2001)

Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Zur historischen Entwicklung klinisch-therapeutischer Handlungsfelder von Sprachheilpädagogen unter besonderer Berücksichtigung der Zeit von 1945 - 1990

Inaugural-Dissertation, Universität Dortmund.
Maihack, V. (2004a)

“Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie“ Eine kritische Bestands-aufnahme sowie Anregungen zur Konzeptualisierung des Faches

Baumgartner, S., Dannenbauer, F., Homburg, G., Maihack, V.: Standort Sprachheilpädagogik. Dortmund: verlag modernes lernen, 199-251
Maihack, V. (2004b)

Die Entwicklung des klinisch-therapeutischen Handlungsfeldes der Sprachheilpädagogik nach 1980

Baumgartner, S., Dannenbauer, F., Homburg, G., Maihack, V.: Standort Sprachheilpädagogik. Dortmund: verlag modernes lernen, 89-98
Maihack, V. (2007)

Verbände und Organisationen

Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Lexikon der Sprachtherapie, Kohlhammer: Stuttgart, 366-368
Maihack, V./Rausch, M./Schrey-Dern, L. (2012)

Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Interdiszipli-näre Leitlinie, Diagnostischer Algorithmus in Anlehnung an die Leitlinie der DGKJP, Kapitel 2.2

de Langen-Müller, U. et al. (Hrsg.): Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen. Peter-Lang -Verlag Frankfurt a.M. , 52.
Maihack, V. (2014a)

Sprachtherapie im Kontext der sprachtherapeutischen Berufe

Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer, 29-39
Maihack, V./Baumgartner, S.: (2014b)

Sprachtherapie – Wissenschaftlichkeit, Methodik, Praxis

Grohnfeldt, M. (Hrsg.):. Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer, 54-67
Maihack, V. (2014c)

Gut gedacht – Schlecht gemacht? Mercator-Institut bewertet Sprachstandsverfahren

Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie Jg. 22, 66-67
Maihack, V. (2017)

Fachkräftemangel in den Therapieberufen. Bestandsaufnahme und Perspektiven

Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie Jg.25, 276-283
Marks, D.-K./ (2010)

Ein Radio – Ein Blick – Eine Geste: Was hat das mit Sprachtherapie zu tun?

Unterstützte Kommunikation 3/2010. 24-32
Marks, D.-K./Giel, B./Lüke,C. /Ritterfeld, U. (2014)

Sprachdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation Ergebnisse einer Befragung der Besucher/innen der ISAAC Tagung 2011. Wissen.Poster dbs Symposium 2014

Sprachtherapie aktuell www.sprachtherapie-akutell.de
Schindler, A./Maihack, V. (1999)

Qualitätssicherung in der Sprachtherapie am Beispiel einer sprach-therapeutischen Praxis.

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hrsg.): Kongressbericht XXIII. Arbeits- und Fortbildungstagung in Dresden. Edition von Freiesleben: Würzburg, 340-348
Wahl, M./Giel, B. (2014) Hrsg

Unterstützte Kommunikation = Sprachtherapie?!

Sprachtherapie aktuell 1, 1. www.sprachtherapie-akutell.de